freeBook Freitag #3 - EasySocks
...und schon wieder ist der letzte Freitag im Monat und das bedeutet:
*** freeBook Freitag ***
Seit Tagen überlege ich, womit ich euch heute eine Freude machen kann und habe in meiner Schublade gekramt, in der Hoffnung, dort etwas passendes zu finden.
Gefunden hab ich was, aber das kommt erst nächsten Monat 😉
Dafür hab ich mir was anderes überlegt, und zwar, weil es letzte Woche einen besonderen Tag gab.
Donnerstag letzte Woche war WDSD - World Down Syndrom Day - der natürlich an keinem anderen Tag sein könnte als am 21.3., denn dieser "Gendefekt" bedeutet, daß das Chromosom Nr.21 3 Mal vorhanden ist, Trisomie 21 eben.
Warum ich bei den Begriff "Gendefekt" überhaupt nicht mag, darüber schreibe ich vielleicht ein ander Mal mehr...
Heute soll es um eine tolle Aktion gehen, die in Verbindung mit diesem Tag steht. ROCK YOUR SOCKS!
An diesem Tag wird dazu aufgerufen, bunte, verrückte und vor allem 2 verschiedene Socken zu tragen, um die bunte Vielfalt des Lebens zu feiern und zu mehr Toleranz aufzurufen!
Leider wird das die anderen 364 Tage im Jahr schnell wieder vergessen, deshalb finde ich, braucht es mehr von diesen Socken! 😜
Deshalb gibts heute von mir die 🧦 Easy Socks 🧦
Warum aber jetzt das Bild mit diesen einzelnen Socken???
Weil eine davon und 2 kleine Stoffreste alles ist, was du brauchst. 😉 (eine Nähmaschine wär natürlich auch noch ganz praktisch 🙈)
Also ich hab inzwischen eine ganze Sammlung an einzelnen Socken! Bei 4 Fußpaaren in einem Haushalt kommen da regelmäßig verlorene Socken aus der Wäsche und die wandern alle in einen kleinen Korb.
Wenn das Körbchen dann kurz vorm überquillen ist, wird es ausgeleert und ein paar Paare finden sich tatsächlich wieder zusammen.
Aber die meisten bleiben auf ewig Einzelgänger 🤷🏻♀️
Wurde dieses Rätsel der verlorenen Socken eigentlich jemals gelöst??? 🤔
Ich tippe ja auf ein Wurmloch, das sich öffnet in dem Moment, wo die Schleuderphase am schnellsten Punkt angekommen ist! ☝🏻
Aber jetzt zur Sache und zum heutigen freeBook! 💪🏻
Wie bei den meisten meiner freeBooks gibt es kein fertiges Schnittmuster, sondern noch besser eine Anleitung, wie du das Modell, in dem Fall also die Socke, genau auf dich maßgeschneiderst.
Und alles, was du dazu brauchst, ist eine Socke aus deiner persönlichen Kiste, die wohl noch lange auf den verlorenen Partner warten müsste...
Achso, und ein Stift und eine Schere wäre noch gut, Papier, ein Lineal, etwas Jersey und eine Overlock / Nähmaschine 😉
Diese Socke darfst du jetzt ein letztes mal anziehen 😉
Sie wird dir als Vorlage für dein Schnittmuster deiner Easy Socks dienen.
Nimm jetzt deinen Stift und zeichne folgende Linien auf deine Socke:
Danach schneidest du entlang dieser Linien deine Socke auf. Du solltest sie dann flach auf den Tisch legen können, wie im nächsten Bild zu sehen.
Jetzt musst du nur noch alles ausmessen und nachzeichnen.
Natürlich könntest du die Form der aufgeschnittenen Socke einfach nachzeichnen, aber ich finde den Weg über die Schnittkonstruktion irgendwie trotzdem besser, auch wenn es wirklich nicht die professionelle Herangehensweise ist 🤷🏻♀️
Aber hey, wir sind ja für Vielfalt und Toleranz 😜
Ich habe die Form vorne an den Zehen auf rechts und links angepasst. Gekaufte Socken haben das natürlich nicht und du kannst die Spitze auch symmetrisch lassen, aber wenn man schon selbst näht kann man das ja auch anpassen, oder?
Die Naht quer über den Fußrücken habe ich etwas ausgerundet, so hast du hier später keine überflüssigen Falten.
Zum Schluss noch Nahtzugabe anzeichnen, ausschneiden, Fertig!
Je nach dem wie groß deine Füße sind 😉 kannst du jetzt wunderbar deine Restekiste plündern und wenn es nur für eine Socke reicht auch egal, wir wollen die Welt ja eh etwas bunter gestalten! 🌈
Ob du dich für Jersey oder Sweat entscheidest ist egal, alles ist möglich, Hauptsache das Stöffchen deiner Wahl ist bi-elastisch! Das ist für die Passform ganz wichtig!!!
jetzt geht es endlich ans Nähen!
du machst eigentlich nur 3 Nähte, und schon ist deine Socke (fast) fertig! 💪🏻
Fang mit den beiden Abnähern an und danach schliesst du die Seite. An der Stelle würde ich oben am Saum anfangen und zur Spitze hin nähen. Bei den Abnähern übrigens genauso! 😉
Am Ende musst du dich nur noch für eine Saumverarbeitung entscheiden. Du kannst natürlich ganz einfach einen Saum nähen, also umbügeln und eine Saumnaht nähen. An dieser Stelle musst du dann unbedingt einen elastischen Stich nehmen!
ODER...
...du nähst ein Bündchen an und kannst so deine Socke gleich noch ein Stückchen verlängern.
ODER...
...du machst wie ich ein faules Bündchen! 😜
Und schon sind deine ersten Easy Socks fertig! 🧦 Und hoffentlich nicht deine letzten!
Wenn du es gerne noch etwas genauer wissen willst und, hol dir gleich dein freeBook dazu.
Darin bekommst du nochmal eine genauere Anleitung für die Konstruktion des Schnittmusters, worauf du an der ein oder anderen Stelle achten solltest und mit welchen Nähtricks die Passform deiner Socke noch besser wird! 😉
Ich bin gespannt, wie deine ersten Easy Socks aussehen werden! 🤔
In jedem Fall viel Spaß beim Nähen, und bleib kreativ! 💡
bis zum nächsten Mal, Katja ✌🏻
Kommentar schreiben
Silvia (Freitag, 29 März 2019 23:19)
Hallo Katja
Eine super Idee, danke für das tolle Freebook!
Nadine Bosse (Montag, 06 Mai 2019 05:01)
Juhu! Endlich habe ich, als Nähanfängerin, ein tolles und verständliches Tutorial gefunden! Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für die Mühe! Ich werd's ausprobieren. Bin so glücklich! Nie wieder Socken kaufen!
Viola (Sonntag, 22 Dezember 2019 12:59)
das klingt super, vielen Dank! Ich verstehe nur nicht, wieso man beim ersten Näh-Bild (Fersenabnäher) die rechte Stoffseite an den Fersen sieht, und was das für "Abnäher" sind, die Du beim Schnittmustererstellen vorher nicht erwähnst. Mir gefällt die Lösung, aus 1 Stück zu arbeiten, denn 3x Zuschnitt ist natürlich mehr Arbeit... Wobei man bei 3 Einzelteilen natürlich noch bunter mischen kann und noch mehr Vielfalt erzeugt, außerdem noch kleinere Reste verwerten kann.
Katjushka (Sonntag, 22 Dezember 2019 22:12)
Liebe Viola,
der Begriff Abnäher ist an der Stelle vielleicht nicht ganz korrekt, weil sie ja ausgeschnitten sind. Ich fand die Bezeichnung aber trotzdem ganz passend, weil die Nähte wie bei einem Abnäher zu einem Ende verlaufen, das "im Teil" endet.
Zu sehen ist auf dem ersten Nähbild nicht die Ferse von rechts, das ist das spätere Sockenende der an den Zehen. Wenn du mal das 6. Foto anschaust, auf dem die aufgeschnittene Socke und das Schnittmuster zu sehen ist, wird es vielleicht klarer.
Am besten du holst dir die komplette Anleitung als PDF. Hier ist alles nochmal genauer beschrieben mit zusätzlichen Fotos und ich denke dann ist auch klar, wie es gemeint ist.
Mit den mehrere Teilen für ein bunteres Ergebnis hast du natürlich recht!
Ich wollte es eben so einfach wie möglich halten. Aber natürlich kannst du das Schnittteil durch zusätzliche Teilungen in kleinere Einzelteile aufteilen und so deine Socken kunterbunt gestalten. Das sieht bestimmt toll aus. Aber natürlich bekommst du so auch mehr Nähte. Und die wollte ich so wenig wie möglich haben.
Ich bin gespannt uf deine Socken und hoffe sie mal irgendwo zu sehen zu bekommen! :)
viel Spaß beim Nähen!
Katja
Binchen (Samstag, 24 Oktober 2020 14:59)
Danke für die tolle Beschreibung. Wird gleich mal probiert. Ach ja... Und wenn du wissen willst, wo deine Socken hinkommen ;)... Dann rate ich Dir zu dem Kinderbuch "Flusi, das Sockenmonster". Dann weißt Du Bescheid. Alles Liebe, Bine
Ulrike (Sonntag, 01 November 2020 09:59)
Dankeschön für das FreeBook hat super geklappt �
Evi (Sonntag, 01 November 2020 10:30)
Oh was eine tolle Idee! Dankeschön
Evi (Sonntag, 01 November 2020 10:55)
Hallo Katja deine Newsletter begeistern mich immer. Das mit den Socken werde ich ausprobieren und die Idee mit dem Advenskalender ist echt super. Vielen Dank dafür.
Ortrud (Sonntag, 01 November 2020 12:00)
Danke für die super Idee.
Inge (Sonntag, 01 November 2020 23:12)
Vielen Dank für diese super Anleitung. Socken sind ja schon speziel, auf jeden Fall für mich, die müssen schon gut sitzen sonst macht das gehen nicht wirklich viel spaß. Lg Inge
Jana (Samstag, 06 März 2021 21:14)
Dobrý den, chtěla jsem freebok na ponožky a doposud nic nepřišlo. Jsem smutná.
Uschi (Samstag, 17 April 2021 00:12)
Hallo Katja,
herzlichen Dank für Deine Anleitung.
Sehr gerne hätte ich Dein freeBook dazu, bzw. Deine komplette Anleitung als PDF, wo alles nochmal genauer beschrieben ist und mit zusätzlichen Fotos.
Leider hat es damit nicht geklappt, trotz mehreren Versuchen bin ich immer hier gelandet aber nie bei einer komplettierten PDF Datei, bzw. Deinem angebotenen freeBook dazu.
Kannst Du es mir bitte per E-Mail senden.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus Todtnau im SüdSchwarzwald
Uschi
Katja / Katjuschka (Sonntag, 18 April 2021 19:03)
Liebe Uschi,
wenn die Anmeldung oder der Download nicht funktioniert hat helfe ich dir gerne weiter. Bitte schreibe mir dazu eine eMail an katja@katjuschka.de, damit ich auch deine eMail-Adresse habe. Ohne die kann ich dir leider nur hier antworten.
Liebe Grüße, Katja
Petra Manuela (Mittwoch, 05 Oktober 2022 06:52)
Wow! Na das nenne ich doch mal eine sehr gute Idee! Werde das so bald als möglich ausprobieren! Ja 1 Socke macht sich immer auf und ist futsch auf nimmer wiedersehen. Ein ungelöstes Rätsel.
Danke dir für die Nähidee!
Liebe Grüße, P. M
eleese wyborn (Dienstag, 28 März 2023 01:06)
Hi I'm from Australia and i searched Pinterest for fabric socks and your pattern came up - after i translated the page i clicked on the link for the pattern but it seems to be broken or missing? where may i be able to purchase the pattern please?
snowli (Sonntag, 31 März 2024 21:51)
Schade dass ich die Anleitungen nicht mehr finde �